Normalerweise hat man ja nichts im Auto, oder? Oder fast nichts. Zumindest nicht viel. Naja: Brille, Smartphone, Handtasche mit Dokumenten (Personalausweis, Führerschein, Bank- und Kreditkarten, Kunden- und Rabattkarten), eBook, Bargeld und natürlich Schlüssel. Vielleicht auch Markenkleidung, weil man den mitgenommenen Mantel bzw. Jacke nun doch gerade nicht im Einkaufscenter braucht.
Häufig genug werden allerdings mit dem Auto auch alle möglichen Hobby-, Sport- und Freizeitausrüstungen transportiert und auf öffentlichen Parkplätzen abgestellt. Und gerade von außen angebrachte Ausrüstungen (Fahrräder, Skiausrüstung, Skate-, Surf- und andere Boards) sind für Diebe äußerst attraktiv. Und bei Campingfreunden und ihren Wohnmobilen, Wohnwagen etc. befindet sich noch weit mehr im und am „Auto“.
Die meisten Schäden entstehen durch (Einbruch-)Diebstahl, Raub und Unfall. Besonders bei Beraubung und selbstverschuldeten Unfällen hilft leider keine andere Versicherung für den Autoinhalt als dieses spezielle Produkt.
Nachfolgend ein Zitat der Ammerländer Versicherung:
„Die Autoinhalts-Versicherung ist für den Urlaub oder Kurztrip mit dem Campingfahrzeug gemacht. Das Produkt sichert den Inhalt von Wohnwagen, Wohnmobilen, Campingbussen und PKW unterwegs und auf Reisen ab. Dies gilt für gemietete und für eigene Fahrzeuge. Die WoMobil-Versicherung vereint die Stärken der bisherigen Produktversion mit Neuerungen: Der Inhaltsschutz umfasst weiterhin elektronische Geräte, etwa Smartphones, Digitalkameras, Tablets sowie E-Reader. Gleiches gilt für Wertsachen bis zu einer Summe von 3.500 Euro.
Hinzu kommen nun neue Leistungen, die auf Campingreisen zugeschnitten sind: Die Versicherungssumme wurde auf 20.000 Euro erhöht. Die Ge- und Verbrauchsgegenstände des persönlichen Bedarfs, also der Reise-Hausrat, ist auch im Vorzelt, Dachzelt sowie in Dach- und Heckboxen und auf der gesamten selbstgenutzten Parzelle abgesichert, und zwar bis zu einer Summe von 7.500 Euro. Ausgenommen sind elektronische Geräte, Wertsachen und Bargeld.
Unter den Versicherungsschutz fallen neben anderen Sportgeräten auch Fahrräder und E-Bikes. Die Zweiräder müssen lediglich außen am versicherten Fahrzeug angeschlossen sein (zum Beispiel am Fahrradträger). Die WoMobil-Versicherung gilt innerhalb Europas unbegrenzt, weltweit bis zu einem Monat.“ Zitatende.
Berechnen Sie in wenigen Schritten Ihren individuellen Tarif